„Think human. Act digital.“ Digitaler Humanismus für Stadt, Wirtschaft & Wissenschaft

Wien (OTS) – Bereits zum 10. Mal finden vom 22. bis 24. Oktober die Digital Days statt. Im Jubiläumsjahr wird nicht nur ein Blick zurück auf vergangene Erfolge geworfen, sondern auch die zukunftsweisende Ausrichtung der Initiative DigitalCity.Wien vorgestellt. Dabei stehen wichtige Themen wie Partizipation, digitale Demokratie und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt.

Die Digital Days sind das Jahresevent der DigitalCity.Wien und werden im Auftrag der Stadt Wien und in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien und dem Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) von der Klima- und Innovationsagentur UIV Urban Innovation Vienna, ein Unternehmen der Wien Holding, koordiniert. Seit 10 Jahren bringen sie Fachpublikum aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und bieten ein spannendes Programm für Studierende und Schüler*innen.

Der Mensch im Fokus der Digitalisierung

Die Digital Days 2024 finden unter dem Motto „Think human. Act digital.“ statt. Im Fokus steht dabei der digitale Humanismus, der den Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Entwicklung stellt. Einen inhaltlichen Schwerpunkt legen die Digital Days auf die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. In Diskussionen, Workshops und Vorträgen wird drei Tage lang erarbeitet, wie KI das Leben der Menschen in Wien verbessern kann und welche technologischen, ethischen und gesellschaftlichen Aspekte dabei zu beachten sind. Die DigiStreet zeigt in einer interaktiven Ausstellung, wie digitale Anwendungen das Leben konkret verbessern und wo der digitale Humanismus schon jetzt in der Praxis zur Anwendung kommt. Am dritten Tag werden für Schüler*innen Workshops im Bereich der digitalen Bildung angeboten.

Termin:

Datum: 22. bis 24. Oktober 2024

Ort: Technisches Museum Wien & „das forum“, Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien

Teilnahme: Der Eintritt zu den Digital Days 2024 ist für alle interessierten Personen kostenfrei. Mit einer begrenzten Ticketanzahl für die Teilnahme an exklusiven Programmpunkten.

Die Pre-Registration ist auf der Community-Plattform der DigitalCity.Wien möglich: https://community.digitalcity.wien/agenda

Highlights: 3-Tages Programm an zwei Veranstaltungsorten

1.Tag DiDays 24| 22. Oktober | Community Tag – „das forum“ – Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien (Operngasse 17–21, 11. OG, 1040 Wien)

In Workshops und Impulstalks werden Digitalisierungsthemen diskutiert und bearbeitet. Themenworkshops von Partner*innen aus Stadt, Wirtschaft & Wissenschaft, Impulstalks von Expert*innen aus der Community und Diskussionsrunden zu ausgewählten Themen stehen auf dem Programm. Offen für Expert*innen, Fachpublikum und alle Interessierten.

2.Tag DiDays 24| 23. Oktober | Haupttag mit DigiStreet Ausstellung – Technisches Museum Wien (Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien)

Offizielle Eröffnung der DiDays 24 durch Vertreter*innen der Stadt Wien und der DigitalCity.Wien Community. Auf der Hauptbühne des Technischen Museums wird den ganzen Tag ein dichtes Programm aus Keynotes von nationalen und internationalen Expert*innen, Interviews, Showcases und Panels mit Vertreter*innen aus Stadt, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft geboten. Die DigiStreet Ausstellung rundet das Angebot ab. Am Abend wird der Hedy Lamarr Preis der Stadt Wien verliehen.

3.Tag DiDays 24| 24. Oktober | Schüler*innen Tag – „das forum“, Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien (Operngasse 17–21, 11. OG, 1040 Wien)

Schüler*innenworkshops und Vorträge bieten eine breite Palette an Themen und Inhalten explizit für Schulklassen.

Über UIV Urban Innovation Vienna

Die Digital Days werden von der Klima- und Innovationsagentur UIV Urban Innovation Vienna koordiniert. Als Unternehmen der Wien Holding treibt UIV nachhaltige Veränderungsprozesse in der Stadt voran, indem sie innovative Prozesse für Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung gestaltet. Im Austausch mit Wirtschaft und Wissenschaft werden neue Ideen entwickelt und umfassende Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Transformation geschaffen. UIV Urban Innovation Vienna bietet Plattformen, berät strategisch und konzeptionell, setzt aber auch konkrete Veranstaltungen und Projekte um, bei denen die Öffentlichkeit in den politisch-administrativen Prozess eingebunden ist.

By Simon Appel

Simon Appel ist seit 2017 als Redakteur bei Trending-News.AT tätig und ein Experte für IT-Themen. Seine Artikel konzentrieren sich vor allem auf IT-Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten aus der Technologiewelt.