Counter-Strike: Global Offensive hat einen ausgezeichneten Start ins Jahr 2023 und bricht seinen eigenen Rekord bei den Spielerzahlen.
Die Statistiken zeigen, dass Valve’s Lieblingsspiel immer noch relevant und beliebt ist. Es scheint, als hätten die modernen FPS-Spiele CSGO mehr genützt als geschadet, denn immer mehr Spieler entdecken den Klassiker, nachdem sie die neuen Titel ausprobiert haben. Infolgedessen ist CSGO derzeit das Top-Spiel auf Steam, gefolgt von Dota 2 und PUBG.
Das Genre der FPS-Spiele ist voll von beliebten Spielen, aber eines der ältesten unter ihnen, CSGO, ist immer noch relevant. Den Steam-Charts zufolge erreichte das Spiel einen Spitzenwert von 1.320.219 Spielern.
Viele hatten CSGO nach der Veröffentlichung moderner FPS-Spiele abgeschrieben, aber Valve’s Liebeswerk ist immer noch im Rennen. Nach einem kleinen Einbruch der Spielerzahlen im Jahr 2022 hat CSGO die 1-Millionen-Marke zurückerobert, und jetzt wächst es weiter.
Die Online-Ära des Spiels im Jahr 2020 trug viel zum anfänglichen Einbruch von CSGO bei, und die Veröffentlichung von Valorant katalysierte den Popularitätsrückgang. Folglich verlor das Spiel einen großen Teil seiner Spielerbasis und verzeichnete den größten Rückgang seit Jahren. Im Jahr 2021 ging die Gesamtzahl der Spieler sechs Monate in Folge weiter zurück und erreichte im Juli 2021 nur noch 763.523 Spieler in der Spitze.
CSGO hat im April 2020 während des Lockdowns einen neuen Rekord aufgestellt. Mit 1.305.704 Spielern in der Spitze erreichte CSGO einen neuen Meilenstein, von dem viele glauben, dass es für das Spiel schwer sein wird, ihn wieder zu übertreffen. CSGO hat jedoch seine Fans und Gegner überrascht, indem es mit 1.320.219 Spielern einen neuen Rekord aufstellte und das beliebteste Spiel auf Steam wurde.